Das Netzwerk TraWeBa – Meilensteine und Visionen

Je sauberer und luftfreier Batterien oder Akkus aneinandergereiht werden können, um so höher ist die Energieausbeute. Roboter eigenen sich hervorragend für diese hochpräzise Arbeit.

TraWeBa Kongress 2025

Datum: 13.05.2025
Uhrzeit: 8:30 – 17:30 Uhr
Ort: Mediencampus, Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig

Auch im Jahr 2025 bringt der TraWeBa-Kongress führende Köpfe aus Industrie, Wissenschaft und Politik zusammen. Der Fokus liegt auf der Transformation der Wertschöpfungskette Batterie. Praxisnahe Beispiele zeigen, wie operatives Netzwerken effektiv funktionieren kann – mit messbarem Nutzen für Unternehmen.

Mit inspirierenden Keynotes, praxisorientierten Fachvorträgen und innovativen Pitches bietet der Kongress eine Plattform für den Austausch aktueller Entwicklungen und Strategien. Nutzen Sie die Gelegenheit, von Best-Practice-Beispielen zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen.

#TraWeBa2025 #BatterieKongress #batterynetwork #Technologietransfer #ZukunftBatterie #TraWeBa2o

Die Agenda

  • Einlass ab 8:00 Uhr
  • Netzwerken zum Snack-Frühstück bis 9:00 Uhr
  • 9:00 Uhr Begrüßung durch Dr. Jens Katzek und Andreas Mucke
  • 9:15- 12:00 Uhr Session Technologie 
    mit Fachvorträge zu aktuellen Trends und Innovationen

Pause

  • 11:45 – 12:15 Session Transfer
    Wissenschaft trifft Wirtschaft
  • 12:15- 13:15 Uhr Mittagspause zum Netzwerken
  • 13:15 -13:45 Uhr Session Zukunft
  • 13:45 Online-Übertragung
    Keynote: Prof. Dr. Maximilian Fichtner
  • 14:30 Uhr Batterie-Innovation im Rampenlicht
  • 14:50 Uhr Wissensscouts & Technologiescouts

Pause

  • 15:35 Uhr Podiumsdiskussion
  • 16:10 Uhr Schlussworte
  • 17:00 Uhr Ausklang mit Netzwerken

Die Moderatoren und Speaker finden Sie weiter unten.

Die Aussteller

  • Fraunhofer-Allianz Batterien mit der Validierung Wissensscouting TraWeBa
  • Niedersachsen.Next mit Planspiel „Batteriepass“
  • Die Projekte im ACOD mit Batterie-MD, MoLeWa
  • Mixed Reality HYBEAM mit Multi-Hybrid-Networking an zwei Stationen, wie Batteriewechsel & Hochvoltarbeiten virtuell trainierbar werden können
  • BETTERE EXPEDITION Kampagne – der PodCast on Tour

Lageplan der Aussteller

Wissen verbindet: Forschung und Industrie

  • Fraunhofer-Allianz Batterien mit der Validierung Wissensscouting TraWeBa
  • Niedersachsen.Next mit Planspiel „Batteriepass“
  • Die Projekte im ACOD mit Batterie-MD, MoLeWa
  • Mixed Reality HYBEAM mit Multi-Hybrid-Networking an zwei Stationen, wie Batteriewechsel & Hochvoltarbeiten virtuell trainierbar werden können

BETTERE EXPEDITION Kampagne der PodCast on Tour

Agenda im Detail

Die drei Moderatoren auf dem Kongress

Dr. Kai-Christian Möller:

Seit über 30 Jahren arbeitet er in der Batterieforschung und -technologie. Als stellvertretender Sprecher der Fraunhofer-Allianz Batterien vereint er fundiertes Fachwissen mit praxisnaher Expertise. Seine Leidenschaft für Elektrochemie, Energiespeicher und Batterietechnologie bringt er seit 2004 als Brückenbauer zwischen Forschung und Industrie sowie als Dozent und Fachgutachter ein.

Angelika Bordt:

Als Vorstand des EnergieNetzWerk Mitteldeutschland e.V. treibt sie gemeinsam mit der Energiewirtschaft Lösungen für den Infrastrukturausbau und die Wettbewerbsfähigkeit der Region voran. Als Change- und Transformationsberaterin unterstützt die Gründerin der Quantensprung Consulting Unternehmen dabei, ihre Chancen gezielt zu nutzen und weiterzuentwickeln.

Simon Voß:

Er ist seit vielen Jahren in der Batterieszene zuhause: Als Ingenieur, Forscher und Unternehmer begleitet er die Entwicklung der deutschen und europäischen Batterielandschaft – von der Pilotlinie an der RWTH Aachen bis zur Gründung der BETTERE GmbH. Mit der BETTERE EXPEDITION spricht er mit führenden Akteuren der Branche

Auf dem Bild sind zu sehen: Sebastian A. Krieger Group Leader Engineering Bosch Rexroth AG, Matthias Breitkopf wissenschaftlicher Mitarbeiter Fraunhofer-Institut IVI, Catharina von Appen Sales Manager Battery Test Center DEKRA, Björn Fröbe WeichertMehner Unternehmensberatung

Session Transfer

11:15 Uhr – 12:00 Uhr Moderation Angelika Bordt

Unter den Aspekten Wissenschaft <> Wirtschaft, Kommerzialisierung, Netzwerke und Transfer betrachten

Simon VoßBETTERE GmbH
Dr. Kai-Christian MöllerFraunhofer-Allianz Batterien  
Gunnar GrohmannACOD GmbH

Batterie-Innovation im Rampenlicht

14:30 Uhr- 14:50 Uhr Moderation Dr. Maximilian Wagner

Wissens- und Technologiescouts

14:50 Uhr- 15:20 Uhr Moderation Simon Voß

Ihre Anreise

Anfahrt zum Mediencampus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Den Mediencampus am Poetenweg 28 in Leipzig erreichen Sie mit der Straßenbahn Linie 4, Richtung Landsberger Str., wenn Sie vom Leipziger Hauptbahnhof bis zur Haltestelle “Stallbaumstraße” fahren. Von der Haltestelle sind es ca. 3 Gehminuten (300 m) bis zum Campus. Oder Sie fahren mit der Straßenbahn Linie 12 Richtung Gohlis-Nord, bis zur Haltestelle “Fritz-Seger-Straße”. Von dort sind es ca. 5 Minuten über die Menckestraße und den Schlößchenweg bis zum Poetenweg 28. Sie erkennen den Mediencampus Ida an der markanten Glas-Beton-Stahl-Fassade.

Anfahrt mit dem PKW

Mit dem PKW verlassen Sie die Autobahn A14 an der Anschlussstelle “Leipzig Mitte” in Richtung Leipzig/Zentrum, fahren von der B2 an der Ausfahrt “Essener Straße” nach rechts, an der zweiten Ampel nach links. Sie befinden sich auf der Virchow-Straße stadteinwärts. Folgen Sie dieser immer geradeaus bis in die Lützowstraße. Nach dem Passieren der Georg-Schumann-Straße folgt hinter einem scharfen Linksknick gleich rechts die Einfahrt in die Menckestraße. Nach 300 m biegen Sie links in den Schlößchenweg ab. Sie sehen auf der rechten Seite bereits den Mediencampus.

Der Veranstalter

ACOD GmbH
August-Bebel-Str. 73
04275 Leipzig

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.