Bild: © TraWeBa
Vom 20. bis 24. April öffnete auch dieses Jahr die Hannover Messe wieder ihre Tore für alle Interessenten der industriellen Transformation, Energie, Digitalisierung und nachhaltigen Produktion. Besonders im Fokus dieses Jahr: Batterieinnovationen und -Rohstoffe. Gerade das diesjährige Gastland Brasilien erwies sich dabei als Partner von besonderem Interesse, welcher an gemeinsamen Projekten mit Europa und besonders Deutschland interessiert ist.
Während der fünf Messetage war einiges los
Gemeinsam mit CELEST präsentierte sich der TraWeBa-Konsortialpartner Niedersachsen.next. Im Fokus standen Austausch, Impulse und die Batterietrends der Zukunft. Zum dritten Mal hat TraWeBa intensiv beim vierstündigen Batterie-Kongress „INNO-HyBat: Battery and Hydrogen Technologies“ im Convention Center mitgewirkt und konnte auch dieses Jahr den Austausch mit dem Gastland proaktiv gestalten und den gezielten Austausch von deutschen Batterieakteuren initiieren.
Dank der vorhandenen Expertise und dem etablierten Netzwerk in diesem Bereich konnten für den Kongress diverse exzellente Referentinnen und Referenten aus Niedersachsen und ganz Deutschland gewonnen werden, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die aktuellen Trends in der Batterietechnologie zu vermitteln sowie den Raum für die Vernetzung und Projektinitiierung zu schaffen.
Besonders gefreut hat uns, dass auch dieses Jahr das Partnerland Brasilien als spannender Partner sich präsentieren und Möglichkeiten für Zusammenarbeit und deutsch-brasilianische Best Practices vorstellen konnte.
Ein starkes Zeichen für internationale Zusammenarbeit in der Transformation
Im Rahmen eines Austausches mit kanadischen Vertretern, bei dem Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Batteriematerialien mit Unternehmen aus Niedersachsen im Mittelpunkt standen, wurde die Verbindung zum TraWeBa-Projekt nach dem letztjährigen guten Austausch weiter gefestigt.
Nicht zuletzt wurde der Transformations-Hub TraWeBa und dessen Möglichkeit, durch Vernetzung Mehrwerte für Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu schaffen, in diversen bilateralen Gesprächen auf der Messe vertieft.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir in Deutschland in der Batteriewertschöpfung gefragte Partner sind. Wir freuen uns, in den kommenden Monaten die geknüpften Kontakte weiter auszubauen und konkrete Projekte anbahnen zu können.



