Zelllebensdauer und Zellsicherheit: Identifizierung und Quantifizierung von Einflussfaktoren

In den Forschungsprojekten des BattNutzung-Clusters arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus insgesamt 29 Instituten deutscher Universitäten und Forschungseinrichtungen gemeinsam an der Erforschung neuer Konzepte zur Batteriesystembewertung. Durch stetige Kommunikation zwischen den Forschungsprojekten und mit dem aus Industrie und Wissenschaft besetzten Managementkreis des Clusters wird in enger Abstimmung mit dem BMBF und dem KLiB ein enges Netzwerk von Wissenschaft und Industrie geschaffen. Die Koordination und Ausführung liegt beim Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe (ISEA) der RWTH Aachen Universität.

Die Projekte – www.battnutzung-cluster.de sind:

Die Projekte

TraWeBa hat die einzelnen Projekte hinsichtlich ihrer Schwerpunkte in der Forschung untersucht und mit Schlagworten versehen:

Lebensdauer; Alterungstest; Analyse; Digitalisierung
BALd – Beschleunigte Alterungstests und Lebensdauerprognosen

Zellherstellung; Gasen; Elektrolyt; Degassing; Formation; Alterung
BatgasMod – Batteriegasungs-Modellierung

Batterietechnolgien; Anwendungen; ökologische Bilanz; Digitalisierung
BetterBat – Bewertung der technischen und systemischen Passfähigkeit von Batterietechnologien für batterierelevante Anwendungen

Schnelladestrategien; Reduzierung Zellalterung; Zellmaterialien; Digitalisierung
FastChargeLongLife – Modellbasierte Bewertung der Betriebsgrenzen verschiedener Zellsysteme zur Auslegung von adaptiven Schnellladestrategien entlang der gesamten Nutzungsphase

Felddatenanalyse; Lebensdauer; Batteriediagnose; Digitalisierung
FeBaL – Felddatenbasierte Batteriediagnose und Lebensdauerprognose

Zelltechnologien; Aluminiumzellen; Speicheranwendungen; Digitalisierung
GridBatt – Batterietechnologien zur Sicherstellung eines stabilen Netzbetriebs

Lebensdauer; Alterungsdiagnostik; Digitalisierung
MADAM4Life – Mechanische Alterungsdiagnostik mit Dehnungsmessstreifen, Dilatation, Druck, Akustik und Modalanalyse zur Lebensdauervorhersage

Zellherstellung; Gasen; Elektrolyt; Degassing; Formation; Alterung
Model2Life – Modellbasierte Systemauslegung für 2nd-Life-Nutzungsszenarien von mobilen Batteriesystemen

Batteriesicherheit; Zellherstellung, Propagation; Digitalisierung
NUBase – Neuartige Untersuchungsmethoden zur Batteriesicherheit

Batteriesicherheit; interne Fehler; Litiumplating; Digitalisierung;
OSLiB – BattNutzung – Online Sicherheitsbewertung von Lithium-Ionen-Systemen im Betrieb

Batteriespeichersimulation; Zelltechnologien; spezifische Speicheranwendungen; Digitalisierung
SimBAS – BattNutzung- Simulation von Batteriezellen und Anwendungen in Speichersystemen

Mehr

Leistungselektronik-Seminar – 27. März 2025

Das Seminar vom Transformations-Hub Scale-up E-Drive kombiniert technische Grundlagen mit praxisnahen Anwendungen – von der Funktionsweise von einzelnen Komponenten bis hin zu Experimenten am Lab Car. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich gezielt weiterzubilden, aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und Ihr berufliches Netzwerk zu erweitern.

Vertiefen Sie Ihr Wissen in der Leistungselektronik und erhalten Sie wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Automobilbranche. Das Seminar kombiniert technische Grundlagen mit praxisnahen Anwendungen – von der Funktionsweise von einzelnen Komponenten bis hin zu Experimenten am Lab Car. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich gezielt weiterzubilden, aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und Ihr berufliches Netzwerk zu erweitern.
Das Seminar wird vom Transformations-Hub Scale-up E-Drive in Zwickau durchgeführt.

Interview mit Dr. Jens Katzek – Quo Vadis E-Mobilität in Deutschland?

Der Fokus liegt auf Dr. Katzek als zentrale Figur im Vordergrund, umgeben von einer lebendigen, dynamischen Kulisse, die den Austausch von Ideen und Wissen symbolisiert. Das Bild eignet sich zur Darstellung von Branchenveranstaltungen oder Expertennetzwerken im Bereich Batterietechnologie, Innovation oder nachhaltige Technologien.

ETA steht in diesem Fall nicht für die erwartete Ankunftszeit eines Verkehrsmittels (engl. estimated time of arrival), sondern vielmehr für den Expertenkreis Transformation der Automobilwirtschaft im BMWK. Es ist ein unabhängiges Beratungsgremium, bestehend aus 13 Personen, das Bundesminister Habeck berufen hat. Dem ETA gehört als einziges ostdeutsches Mitglied Dr. Jens Katzek an, der als Geschäftsführer des ACOD und Projektleiter von TraWeBa fungiert. Am 29. November hat der ETA ein Positionspapier an BM Habeck übergeben, in dem rund 130 Handlungsempfehlungen formuliert sind. Reichlich spät könnte man meinen, aber genau dazu wollen wir uns mit Dr. Jens Katzek austauschen und Fragen stellen:

23 Studien aus der Wissenschaft & Forschung – Batterie & AKKU

23 Studien zu Moderne Lithium-Ionen-Batterieproduktion und Recycling: Highlights aus Forschung und Entwicklung. Visualisierung von Batteriechemie, Materialinnovationen, Fehlererkennung in der Zellfertigung, Digitalisierung und nachhaltigem Recycling. Zukunftsorientierte Technologien für die Batteriewirtschaft.

Das TraWeBa Summary Briefing Q4/2024 liefert wertvolle Einblicke in die neuesten Fortschritte der Batterieindustrie. Von innovativen Materialentwicklungen in der Batteriechemie über Digitalisierungslösungen in der Produktion bis hin zu nachhaltigen Recyclingansätzen – dieser Bericht beleuchtet Potenziale und Herausforderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft teilen ihre Erkenntnisse, um die Zukunft der Batterietechnologie voranzutreiben.